«Capo: Hier treffen Natur, Innovation und die Schweiz aufeinander»
Nachhaltige Produktion, kurze Transportwege und CO2-Neutralität: Mit dem Wärmedämmstein Capo liefert Gasser Ceramic Qualität ohne Kompromisse – und setzt dafür auf die Nähe zur Umwelt und Heimat.
Die Nähe zur Umwelt und eine nachhaltige Produktion machen den Capo von Gasser Ceramic zu einem einzigartigen Wärmedämmstein. Die Backsteine werden unter Einhaltung hoher Umweltstandards in Schüpfen BE hergestellt. Sämtliche Rohstoffe stammen aus der Schweiz und verursachen deshalb nur kurze Transportwege. Der Lehm wird beispielsweise aus den Gruben gewonnen, die an das Produktionsgelände angrenzen. Oder wird die Schafwolle des Capo LANA von unserer Partnerin fiwo aufbereitet. Die Ostschweizer Non-Profitunternehmung fördert die Reintegration von Personen in den ersten Arbeitsmarkt.
Dass Gasser Ceramic besonderen Wert auf das Heimische legt, kommt nicht von ungefähr: Die Schweiz macht einen bedeutenden Teil unserer Identität aus. Umso stolzer sind wir, erfolgt die Produktion des Capo in Schüpfen nahezu CO2-neutral. Auf diese Weise tragen wir unseren Teil zu einer nachhaltigen Heimat bei. Und auch ausserhalb der Landesgrenzen setzt sich Gasser Ceramic für das Wohl unseres Planeten ein: Mit Emissionszertifikaten von Swiss Climate unterstützen wir die Ziegelei Cerâmica Assunção. Diese Beiträge ermöglichen der brasilianischen Ziegelei, ihre Energieversorgung auf erneuerbare Biomasse umzustellen. Damit schaffen wir auch Nähe zu einem anderen Unternehmen aus der Tonproduktebranche.
So wichtig uns die Umwelt ist – sie darf nicht in Konkurrenz mit der Qualität unserer Produkte stehen. Deswegen vereint das Capo-Einsteinmauerwerk Naturprodukte mit Hightech. Hier treffen Tradition und Innovation aufeinander, damit unsere Kund:innen keine Kompromisse eingehen müssen. Der Capo 490 erfüllt zum Beispiel sämtliche Trag-, Dämm- und Schutzfunktionen auf höchstem Niveau. Der Hochleistungsbackstein mit neuer Dimension ist zudem Gasser Ceramics Antwort auf verdichtetes Bauen in Städten und der Agglomeration: Er ermöglicht Bauprojekte mit bis zu zehn Stockwerken.
Der Capo LANA muss sich bezüglich Innovation ebenfalls nicht verstecken – im Gegenteil. Das Füllmaterial besteht aus Schafwolle von Schweizer Schafen; dieser Dämmstoff in einem Backstein ist weltweit einzigartig. Die Kombination aus Hightech-Produktion und traditionellem Naturprodukt hat mit dem offiziellen Patenschutz kürzlich denn auch die Anerkennung erhalten, die sie verdient.
Unabhängig dessen: Gebrannter Ton kombiniert mit Schafwolle ist bezüglich Nachhaltigkeit und Nähe zur Heimat wohl kaum zu übertreffen. Sämtliche Materialien des Capo LANA stammen aus der Schweiz. Zudem sorgt die Schafwolle als Dämmstoff für einen idealen Wärmeausgleich, entgiftet die Raumluft und ist feuchtigkeitsausgleichend.
Mit all diesen Eigenschaften setzt das in der Schweiz entwickelte und hergestellte Capo-Einsteinmauerwerk neue Massstäbe in der effizienten und umweltfreundlichen Wärmedämmung. Die Backsteine von Gasser Ceramic sind sozusagen das Bindeglied zwischen Wohnhäusern und der Natur – und sorgen damit für eine heimelige Nähe zur Umwelt. Bestes Beispiel hierfür ist ein Vogelnest, das kürzlich auf einer Baustelle in Altendorf am Zürichsee gesichtet worden ist: Die Vogeleltern nutzten die Schafwolle eines Capo LANA, um ihr Nest auszukleiden – von der Natur, für die Natur.