Blog

Nachhaltig, effizient und diskret

Umweltbewusste Eleganz: Wie ein Einfamilienhaus in Estavayer-le-Lac dank des innovativen Solarziegels PAN 32 nicht nur energieeffizient, sondern auch diskret stillvoll wurde.

Nachhaltig, effizient und diskret – diese drei Faktoren standen bei der Dachsanierung dieses Wohnhauses in Estavayer-le-Lac im Mittelpunkt. Speziell auf die umweltfreundliche Energiegewinnung legten die Besitzer grossen Wert. Die beiden Elektrofahrzeuge sowie das hauseigene Spa sollten mit sauberem Strom versorgt werden. «Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bezüglich des Klimawandels war es uns sehr wichtig, unseren Verbrauch mit eigens produzierter Energie zu decken», sagt der Besitzer Sylvain Favre.

«Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bezüglich des Klimawandels war es uns sehr wichtig, unseren Verbrauch mit eigens produzierter Energie zu decken.»

Vorhaben kann endlich umgesetzt werden

Dieses Vorhaben war schon längere Zeit im Raum gestanden, doch sahen die Besitzer vorerst von der Installation einer Photovoltaikanlage ab – unter anderem aus ästhetischen Gründen. Die auf dem Markt vorhandenen Solarmodule hätten einen zu starken Einfluss auf das Erscheinungsbild des Hauses genommen. Zudem war die Technologie bezüglich Effizienz noch nicht auf einem lohnenden Niveau.

Mit dem Solarziegel PAN 32 von Gasser Ceramic fanden die Besitzer schliesslich genau die Lösung, welche all ihre Wünsche erfüllte. «Wir mussten weder ästhetische noch energetische Kompromisse eingehen und sind deshalb sehr zufrieden», sagt Sylvain Favre. Auch in der Nachbarschaft erzeugten die kaum als solche identifizierbare Solarziegel positive Rückmeldungen.

Eine diskrete Einheit

Für den Dachdecker Etienne Volery von der Volery Frères SA, der mit den Arbeiten an diesem Wohnhaus beauftragt worden war, standen zwecks einer optimalen Bedachung ebenfalls Optik, Qualität und Leistung im Vordergrund. Er betont: «Ich empfehle den Solarziegel von Gasser Ceramic vor allem aus ästhetischen Gründen, weil der Ziegel und das Solarmodul zu einer diskreten Einheit verschmelzen.»

Des Weiteren sei die praktische Installation ein grosser Vorteil, denn im Gegensatz zu herkömmlichen PV-Modulen können die Solarziegel auf dem ganzen Dach und auch an komplizierten Stellen montiert werden. Dass dies ohne Einbussen auf die Menge des produzierbaren Stroms möglich ist, macht den PAN einzigartig. «Für uns ist es entscheidend, unseren Kunden die innovativsten und leistungsfähigsten Produkte anbieten zu können, die auch bezüglich Qualität nicht abfallen. Darum arbeiten wir so gerne mit Gasser Ceramic zusammen», unterstreicht Etienne Volery. Ganz im Sinne von: nachhaltig, effizient und diskret.

Immer informiert sein
mit Gasser Ceramic e-elements

Newsletter abonnieren >

Weiterlesen

1 Comment

  1. karin_b4u sagt:

    test

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IHR KONTAKT >