Panotron Indach-Photovoltaik-Solarmodul FIT

Die eleganteste Indach-Photovoltaik-Lösung
mit noch mehr Power

Einfacher, schöner, effektiver können Sie die Kraft der Sonne nicht nutzen. FIT ist die Weiterentwicklung des bewährten Panotron Indach-Photovoltaik-Solarmoduls FIT. Die Leistung pro Modul beträgt – wie der Name sagt – 54 Wp. Pro Quadratmeter erreicht man eine Leistung von 162 Wp. Mit dem Panotron Solarmodul FIT generieren Sie noch mehr Strom, mit dem Sie 1x länger surfen, waschen, kochen, wärmen, kühlen, aufladen können.

Nutzen Sie die Vorteile, die das Panotron Indach-Photovoltaik-Solarmodul FIT bietet. Kein zweites Photovoltaik-System verbindet Flexibilität, Ästhetik, Power und Einfachheit auf dieser Flughöhe.

Schweizer Indach-Solarmodul FIT 52 von Gasser Ceramic.
Gasser Ceramic Photovoltaik Indach Solarmodul FIT 52

Dieses Dach produziert effektivst Strom und bleibt harmonisch schön.

«Mehr Power auf derselben Fläche – das ist FIT.»

Mathieu Juillerat, Leiter Photovoltaik

Mathieu Juillerat, Leiter Photovoltaik

7 Gründe,
weshalb auch Sie sich für das
Panotron Indach-Photovoltaik-Solarmodul FIT entscheiden sollten

– modernstes Indach-System
– eleganter als jede andere Photovoltaik-Lösung
– einfacher und effizienter in der Montage
– keine zusätzlichen Spenglerarbeiten
– maximale Flexibilität (horizontal und vertikal)
– nahtloses Ineinandergreifen von Modulen und Ziegeln
– entwickelt und hergestellt mit unserer über
100-jährigen Erfahrung im Dach

Power Plus

Das Panotron Indach-Photovoltaik-Solarmodul FIT besteht aus einem Glasmodul mit pulverbeschichtetem, schwarzem Aluminiumrahmen aus 10 monokristallienen 6″-Zellen à je 158.75 x 158.75 mm. Pro Modul erreichen sie eine Leistung von 54 Wp oder 162 Wp/m2.
Der Zellwirkungsgrad liegt bei 22.2%.

> Technische Daten

Die Kraft der Sonne ausgefuchst nutzen

So einfach, so schön, so effektiv. Die Module FIT und die Tondachziegel greifen nahtlos ineinander und machen das System zum elegantesten unter allen Photovoltaik-Lösungen. 1 Modul entspricht exakt 4 Ziegeln. Verlegt wird es klassisch wie ein Ziegel. Aufwändige Spenglerarbeiten entfallen komplett.

Panotron Solarmodul FIT ist kompatibel mit dem Flachschiebeziegel FS 03 (ZR), dem Muldenschiebeziegel MS 95 (ZR) und dem Glattschiebeziegel GS 20 (ZR). GS 20 ist eine Neuentwicklung aus dem Hause Gasser Ceramic. Der puristische Ziegel hat die gleichen Abmessungen wie der FS 03 und der MS 95.

fit-52_KraftderSonne-gasser-ceramic

Projekt: FIT im Einsatz

Einfamilienhaus Ependes
Ist Photovoltaik im Spiel, geht es immer auch um Ästhetik. Die umweltfreundliche und nachhaltige Form der Stromerzeugung soll sich möglichst unauffällig, ja fast unsichtbar in die Umgebung einfügen. Und das gelingt. Das FIT-System von Gasser Ceramic liefert satte Energie – und sieht auch noch gut aus. Gar nicht zu reden von der einfachen und effizienten Montage und der maximalen Flexibilität.

FAKTEN

  • 227 FIT Indach-Photovoltaik-Solarmodule
  • Flachschiebezigel FS03, schwarz
  • Produzierte Energiemenge: 11’000 kWh p.a.

Möchten Sie mehr über dieses Projekt erfahren?
Das Gasser Ceramic Photovoltaik-Team ist für Sie da.

«Weil’s einfach einfach ist»

Martin Muster ist Dachdeckermeister in der vierten Generation. Anders als die Generationen vor ihm hat er viel mit Sonnenenergie zu tun, ist zentraler Photovoltaik-Ansprechpartner für Bauherren. Der Profi schätzt das Panotron System, «weil’s einfach einfach ist.» Wieso er auf Photovoltaik als Zukunftstechnologie der Gegenwart setzt und weshalb für ihn das Argument, Photovoltaik sei (noch) zu teuer, nicht gilt, lesen Sie im Interview.

Ganzes Interview lesen

Martin Muster, weshalb setzen Sie als Dachdecker auf Photovoltaik?
Ganz klar: Wegen der Herstellung von Eigenstrom. Als Besitzer einer Photovoltaik-Anlage verschafft man sich ein grosses Stück Unabhängigkeit und tut ausserdem etwas Gutes für die Umwelt. Die Sonne liefert die Energie – zuverlässig, kostenlos, ohne Treibstoff, Abgase oder Lärm. Hinzu kommt, dass die Systeme nahezu autonom funktionieren – je nach Grösse mit Batterie, Stichwort Elektrizitätsspeicher.

Viele Bauherren sagen, Photovoltaik-Anlagen seien (noch) zu teuer …
Das ist halb-richtig. Photovoltaik-Anlangen sind in der Herstellung, Beschaffung und Montage teurer als ein klassisches Dach, das stimmt. Bedenkt man jedoch, wie viel Geld später gespart und dass überschüssiger Strom verkauft werden kann, lohnt sich die Investition allemal. Im Rahmen der Energiestrategie 2050 des Bundes werden zudem verschiedene staatliche Förderprogramme umgesetzt und etwa Einmalvergütungen für Photovoltaik-Anlagen geleistet. Im besten Fall fördern Kantone und Gemeinden die Projekte zusätzlich. Bei einem klassischen Ziegeldach gibt es diese Unterstützung nicht.

Warum sollte man mit diesen Photovoltaik-Lösungen arbeiten?
Weil’s einfach einfach ist. Es braucht weder eine spezielle Unterkonstruktion noch Blechanschlüsse. Solarziegel wie auch Solarmodul sind einfach zu verlegen.

«Das FIT-Solarmodul
kann auch auf denkmal-geschützten Bauten eingesetzt werden»

Mit der Weiterentwicklung von Panotron FIT 45 zu Panotron FIT 52 schafft Gasser Ceramic den Sprung in eine neue Leistungs-Liga …
Die Markteinführung ist taufrisch. Ich freue mich aufs erste Objekt. Mit dem FIT 52 kommen wir leistungsmässig noch näher an die herkömmlichen Solarmodule heran. Man könnte fast sagen: klein und oho.

Kann das FIT-Solarmodul auch denkmalgeschützten Bauten eingesetzt werden?
Ja, glücklicherweise. Ein wirklich gelungener Schachzug von Gasser Ceramic. Die Denkmalpflege akzeptiert das FIT-System, denn die einzelnen Module sind gleich hoch wie normale Ziegel. Die Ästhetik entspricht den Ansprüchen und überzeugt von A bis Z. Eine echte Alternative.

Stichwort Smart Home: Ist eine Kommunikation zwischen Dach und Haustechnik möglich?
Das sollte möglich sein, haben wir aber selbst noch nicht versucht. Ein interessanter Gedanke, der in Zukunft wahrscheinlich immer wichtiger wird.

Welchen Tipp haben Sie, wenn es um den Einbau von Photovoltaik-Anlagen geht?
Wir empfehlen, dass die Verlegearbeiten von einem professionellen Dachdecker durchgeführt werden und nicht von einem Elektriker. Unsere Leute werden für den Einbau von Photovoltaik-Anlagen speziell geschult und wissen genau, worauf sie dabei achten müssen. Die Qualität ist somit gewährt.


Martin Muster ist diplomierter Dachdeckermeister und Inhaber der Muster Bedachungen AG in Lyss, die er in vierter Generation führt. Martin Muster ist Mitglied der Gebäudehülle Schweiz und seit 2001 an der Fachschule in Uzwil als Lehrlingsexperte tätig.

 

Wann geht’s los mit Ihrem Projekt?

Ihre Ansprechpartner vom Team Panotron

Mathieu Juillerat, Leiter Photovoltaik

MATHIEU JUILLERAT

Leiter Photovoltaik
T +41 31 879 65 40
m.juillerat@
gasserceramic.ch

VCF-Visitenkarte

PATRICK BORN

Projektleiter Photovoltaik Westschweiz
T +41 31 879 65 40
p.born@
gasserceramic.ch

VCF-Visitenkarte
Dominique Hirschi, Team Panotron, Gasser Ceramic

DOMINIQUE HIRSCHI

Projektleiter Photovoltaik Deutschschweiz
T +41 31 879 65 40
d.hirschi@
gasserceramic.ch

VCF-Visitenkarte

BOB LEBET

Mitarbeiter Verkauf
Aussendienst Photovoltaik
T +41 31 879 65 40
b.lebet@
gasserceramic.ch

VCF-Visitenkarte

Unverbindliche Informationen bestellen

  • *Pflichtfelder

Einfach gut: Photovoltaik by Gasser Ceramic

Kennen Sie unser zweites PV-System, den Panotron Solarziegel PAN? PAN ist eine Symbiose von Tondachziegel und Photovoltaik und gilt als schönste Art, nachhaltig Strom zu produzieren. Geeignet auch für komplexe Dächer und denkmalgeschützte Gebäude.

Mehr erfahren >

Blog

IHR KONTAKT >