Blog

Wand an Wand

In Chavornay im Kanton Waadt baut ein Architekt neben seiner bestehenden Liegenschaft ein Einfamilienhaus für die Familie seiner Tochter. Die beiden Gebäude stehen Wand an Wand, sind aber nicht miteinander verbunden. Das Haus wird mit dem wärmedämmenden Einsteinmauerwerk Capo 425 LANA von Gasser Ceramic gebaut.

Das neue Einfamilienhaus entsteht auf einer Parzelle gleich neben dem Einfamilienhaus des Architekten Pascal Duvillard in Chavornay. Die Idee vom «Haus neben dem Haus» entstand, nachdem seine Tochter seit längerer Zeit ein Wohnobjekt für ihre Familie in der Gegend suchte. «Dann machte ich meiner Tochter und ihrem Ehemann den Vorschlag, mein Grundstück in Chavornay mit ihr zu teilen, damit sie dort ein eigenes Haus bauen können.» Das Paar suchte für sich und die zwei kleinen Kinder nach einem zentral gelegenen Ort, der gleichzeitig ruhig und ungestört ist. «Diese Bedingung erfüllt der Bauplatz ideal. Das Haus befindet sich in der Nähe der Schulen, des Bahnhofs und von Ladengeschäften und bietet gleichzeitig gute Rückzugsmöglichkeiten», erklärt der Architekt. 

Kluge Entscheide

Trotz der Nähe zum elterlichen Haus mit dem Architekturbüro bleibt für die Familie viel Privatsphäre. Zwischen den aneinandergebauten Häusern besteht keine Verbindung. Zudem wird die Terrasse gegen Süden baulich vom Bürobereich abgesetzt. Dank des günstigen Bauplatzes bleiben die Kosten des «Hauses neben dem Haus» im Budget der jungen Familie. Clever ist auch die Wahl des Einsteinmauerwerks Capo LANA von Gasser Ceramic, dem ersten in der Schweiz hergestellten Wärmedämmstein. Die Dämmung innerhalb des Backsteins besteht aus Schweizer Schafwolle: eine Weltneuheit. Pascal Duvillard: «Meine Tochter und ihr Mann waren sofort angetan von den Vorteilen des Capo LANA.» 

Ideal für Einsteinmauerwerk

Der erfahrene Waadtländer Architekt kennt sich aus mit Einsteinmauerwerk. Er baute bereits ein Haus mit dem Capo 365 von Gasser Ceramic und war sehr zufrieden. Besonders freut sich Pascal Duvillard über sein neustes Projekt: «Die rechteckige Form des Hauses meiner Tochter ist perfekt geeignet für den Einsatz von Capo LANA.» Diesen Sommer werden die Mauern hochgezogen und nächsten Frühling kann die Tochter des Architekten mit Familie in ihr neues Haus in Chavornay einziehen.

Wie es mit dem Projekt weitergeht, erfahren Sie regelmässig hier, in unserem Newsletter e-Elements sowie auf Facebook und LinkedIn.

Weltneuheit: Der erste Wärmedämmstein mit Schafwolle-Füllung. Entwickelt und hergestellt von Gasser Ceramic.

Zur Produktseite Capo 425 LANA >

Setzt auf Capo LANA: Herr Duvillard vor seiner Baustelle.

Immer informiert sein
mit Gasser Ceramic e-elements

Newsletter abonnieren >

Weitere Capo-Referenzprojekte

Pflegeheim La Sylvabelle, Provence VD

Mehrfamilienhaus, Donzhausen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IHR KONTAKT >