Blog

Ein Vorzeigeprojekt: Das Solardach auf der Villa am Genfersee. © Cerutti Toiture SA

Très chic: Stilvolles Photovoltaik-Dach für Villa am Genfersee

Das linke Seeufer in der Nähe von Genf gehört zu den besten und teuersten Adressen der Schweiz. Das Ortsbild ist geprägt von stattlichen Villen. Eine davon erhielt kürzlich ein neues Panotron-Solardach, das sich dank seiner zurückhaltenden Optik perfekt in die noble Umgebung einfügt.

An der Genfer Goldküste ist alles etwas edler, grösser, schöner. Die bevorzugte Lage am See und die Nähe zur Stadt zog schon vor 300 Jahren die Oberschicht an. Hier bauten die reichen Genfer ihre weitläufigen Landhäuser. Auch Prominente genossen die Atmosphäre. Ab 1816 mietete der britische Dichter und Freiheitskämpfer Lord Byron in dieser Gegend eine stattliche Villa und kriegte dort Besuch der berühmten Schriftstellerin Mary Shelley, der Autorin von Frankenstein.

«Dieses Beispiel zeigt wunderbar die Vorteile von Solarziegeln respektive Solarmodulen als ästhetische Alternative zum klassischen Solardach. Hier stimmt einfach alles.»

Lars Schumacher, Projektleiter Photovoltaik Gasser Ceramic

Noble Zurückhaltung bis aufs Dach
Noch heute prägen grosszügige, diskrete Villen den Ort. Zurückhaltung ist zentral, auch bei der Gewinnung von Solarenergie. So wurde eine bestehende Villa mit den Panotron-Solarmodulen FIT 54 von Gasser Ceramic eingedeckt. Lars Schumacher, Projektleiter Photovoltaik von Gasser Ceramic, freut sich über das gelungene Werk: «Dieses Beispiel zeigt wunderbar die Vorteile von Solarziegeln respektive Solarmodulen als ästhetische Alternative zum klassischen Solardach. Hier stimmt einfach alles.»

«Unser Bauherr wünschte optisch diskrete und gleichzeitig leistungsstarke Solarpanels. In dieser Gegend ist nur das Beste gut genug. Für diese hohen Anforderungen sind FIT 54-Module perfekt.»

Frédéric Cizeron, Cerutti Toitures Genf

Anspruchsvolle Kundschaft
Eingedeckt hat das neue Dach das Genfer Traditionsunternehmen Cerutti Toitures. Fréderic Cizeron ist verantwortlich für den Photovoltaik-Bereich der Dachdeckerfirma: «Zunächst kontaktierte uns der Kunde wegen eines Lecks in einem Bereich seines Daches. Nach der Analyse des Schadens stellten wir fest, dass die Struktur des Daches selbst betroffen war. Es musste alles neu gemacht werden.» Der Kunde beschloss, bei dieser Gelegenheit das Dach nach den aktuellen Normen zu isolieren und eine Photovoltaikanlage zu installieren. «Der Bauherr wünschte optisch diskrete und gleichzeitig leistungsstarke Solarpanels. In dieser Gegend ist nur das Beste gut genug. Für diese hohen Anforderungen sind FIT 54-Module perfekt», sagt Cizeron.

221 Quadratmeter Dachfläche – perfekt genutzt für die Energieunabhängigkeit. © Cerutti Toiture SA

Passende Solarmodule
Das Dach der Villa beeindruckt mit einer Fläche von 221 Quadratmetern – viel Platz für Solarpanels. Tatsächlich handelt es sich um die zweitgrösste Panotron-Anlage der Schweiz. Das Dach der Liegenschaft besteht aus fünf Giebeln. Ein komplexer Auftrag für die Genfer Dachdeckerprofis: «Wir bauen seit über 100 Jahren Dächer und sind rund um das Dach kompetent. Bei diesem Projekt konnten wir unser ganzes Know-how zeigen und Synergien nutzen: Wir arbeiteten am Dachstuhl, kümmerten uns um die Wärmedämmung und die Dacheindeckung mit den Solarmodulen. Sogar die Abdichtung der kleinen Terrasse wurde von uns gemacht», erzählt Fréderic Cizeron stolz.

Die 556 FIT 54-Module von Gasser Ceramic produzieren über zwischen 25’000 und 30’000 kWh Strom pro Jahr. © Cerutti Toiture SA

Leuchtturmprojekt
Der Bauherr ist zufrieden mit dem neuen Dach. Seine Solarpanel produzieren zwischen 25’000 und 30’000 kWh pro Jahr. Mit dieser Leistung kann er den Stromverbrauch der gesamten Liegenschaft, der Erdwärmepumpe und seiner zwei Elektrofahrzeuge decken. Auch den Nachbarn gefällt das neue Dach. Einige Hausbesitzer in der Gegend wollen ihre Dächer nun ebenfalls mit den Panotron-Solarpanels auf den neuesten Stand bringen. Darauf angesprochen lacht Frédéric Cizeron: «Ja, dieses Projekt gilt im Nobelvorort als Vorbild. Wir profitieren direkt und bearbeiten aktuell mehrere Offerten.»

Eingesetzte Produkte

556 Solarmodule FIT 54
(Dachfläche: 221 m2, Leistung der Anlage: 30,348 kWp)

Immer informiert sein
mit Gasser Ceramic e-elements

Newsletter abonnieren >

Weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IHR KONTAKT >