Blog

Interview mit Michaël Lenzer MFH Uerikon

Die Firma Scherrer Metec AG, ein renommiertes Unternehmen aus Zürich mit einem Team von rund 80 Mitarbeitenden, hat die Fassade und das Dach des Mehrfamilienhauses an der Ritterhausstrasse in Uerikon installiert. Der Projektleiter für Steildach & Photovoltaik bei Scherrer Metec AG, Michaël Lenzer, begleitete die Arbeiten.

Michaël Lenzer, wie gefällt Ihnen das Mehrfamilienhaus?
Ich finde es schön und speziell, wie immer bei Tilla Theus. Mir gefällt die aussergewöhnliche Struktur des Gebäudes, weit weg von 08-15. Die Liegenschaft ist nicht bloss linear, sondern mehrdimensional.

«Das Ergebnis ist beeindruckend: Die Fassade und das Dach sind ein Beispiel für höchste Dachdeckerkunst.»

Ihr Unternehmen leistet auch den Unterhalt am Gebäude. Wie bewährt sich die Aussenhülle bis jetzt?
Man merkt natürlich: Jeder Ziegel ist geschraubt. Wir deckten nicht nur das Dach, sondern auch die Fassade doppelt ein. Diese Aussenhülle ist pflegeleicht und robust. Würde trotzdem einmal etwas kaputt gehen, wäre sie einfach zu reparieren. Praktischerweise übernimmt der Regen die Reinigung der Ziegel.

Welches sind Ihre Erinnerungen an die Bauzeit?
Das Projekt stellte uns vor anspruchsvolle Herausforderungen aufgrund der zahlreichen Schnittstellen und der komplexen Struktur des Gebäudes. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, setzten wir unsere besten Mitarbeiter auf der Baustelle ein. Das Ergebnis ist beeindruckend: Die Fassade und das Dach sind ein Beispiel für höchste Dachdeckerkunst. Besonders anspruchsvoll war die Aufgabe, die richtigen Ziegel am richtigen Ort zu platzieren, um die Oberfläche und die Farbgestaltung optimal abzustimmen. Dies erforderte nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch eine sorgfältige Planung und Denkarbeit.

© AXA Leben AG

Wie lief die Zusammenarbeit unter den Beteiligten?
Hervorragend, auch wenn die Zeit manchmal knapp war. Gasser Ceramic unterstützte uns in der Bemusterung und setzte in der Produktion alle Hebel in Bewegung, um die speziellen Ziegel zur richtigen Zeit zu liefern. Das war auch logistisch eine Herausforderung. Am Schluss ging’s auf. Auch mit der Firma Gadola Unternehmungen, die uns in der Unterkonstruktion und Wärmedämmung tatkräftig unterstützte, lief die Zusammenarbeit super.

Sind sie zufrieden mit dem Geleisteten?
Absolut. Der Einsatz hat sich gelohnt. Die Gebäudehülle überzeugt auf der ganzen Linie. Meine Mitarbeiter und ich sind stolz und glücklich mit dem Ergebnis.

Immer informiert sein
mit Gasser Ceramic e-elements

Newsletter abonnieren >

Weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IHR KONTAKT >