Blog

100% Natur,
100% Schweiz

Rudolf Gasser und Hans Gasser führen Gasser Ceramic in 3. Generation. Und arbeiten mit ihrem Team ständig daran, Grenzen zu verschieben und Tonproduke auf ein neues Niveau zu heben. Sei es mit aussergewöhnlichen Photovoltaik-Lösungen oder wie jetzt mit Capo 425 LANA, dem weltweit ersten Backstein, der mit Schafwolle gefüllt ist. Wir haben den beiden Herren den Backstein-Puls gefühlt.

Monolithischer Backstein Cap 425 LANA, dessen Hohlräume mit Schweizer Schafwolle gefüllt ist.

Weltneuheit: Der erste Wärmedämmstein mit Schafwolle-Füllung. Entwickelt und hergestellt von Gasser Ceramic.

Zur Produktseite Capo 425 LANA >

Hans Gasser, weshalb wurde Capo LANA entwickelt?
Wir wollten unseren Kunden ein reines Naturprodukt zur Verfügung stellen, und haben dabei verschiedene Füllmaterialien getestet. Die Schafwolle, die sich bereits auf dem Bau bewährt hat, überzeugte uns am besten. Zudem gibt es noch eine persönliche Anekdote: Auf einer Reise durch Neuseeland, habe ich einem interessierten Schafbauer von unserem Capo erzählt. Dabei hat er sehr schnell bemerkt, dass wir diesen Backstein unbedingt mit Schafwolle füllen sollen. Dieser Gedanke ging mir nicht mehr aus dem Kopf…

Was macht Capo LANA aus Ihrer Sicht besonders?
Ein Qualitätsbackstein rundum vereint mit ganz schön viel Ökologie. Und er ist ein Schweizer rundum, sämtliche Rohstoffe, auch die Schafwolle sind aus der Schweiz.

Erzählen Sie uns etwas über die Produktion…
Das ist ein Betriebsgeheimnis. Aber so viel kann ich verraten: Grundsätzlich wird der Capo LANA auf der gleichen Anlage hergestellt und gefüllt, wie der «normale» Capo (gefüllt mit ECOSE® Mineralwolle, Anm.). Der gesamte Produktionsprozess wurde allerdings überarbeitet und optimiert. Ein Punkt kann aber noch festgehalten werden: Schafwolle ist nicht gleich Schaftwolle. Auch hier mussten wir unsere Erfahrungen machen, bis wir eine Wolle hatten, die uns 100% überzeugte. Mit unserem Partner fiwo war das eine spannende Reise, die schlussendlich die richtige Woll-Mischung für den Capo LANA hervorgebracht hat.

Ecose-Wolle vs. Schafwolle: Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Mit welchen Auswirkungen auf die Werte?
Die Werte der Steine sind absolut vergleichbar. Die Schafwolle ist – wie erwähnt – ein 100% Naturprodukt und sorgt für einen idealen Wärmeausgleich, entgiftet die Raumluft und ist feuchtigkeitsausgleichend.

Stichwort Nachhaltigkeit: Was können Sie hierzu sagen?
Etwas Nachhaltigeres als gebrannten Ton kombiniert mit Schafwolle ist kaum zu finden. Es handelt sich um ein schadstofffreies Produkt. Beim Produktionsprozess werden ausschliesslich reine Naturprodukte verarbeitet, ohne jegliche chemische Hilfsstoffe.

«Mit Capo LANA geben wir dem Zeitgeist frische Impulse.»

Die Nutzung von Schafwolle als Dämmstoff ist nichts Neues. Wie kommt es, das bisher noch niemand Schafwolle im Backstein einsetzt?
Es ist nicht so einfach, die Wolle automatisiert und rationell in den Stein zu füllen. Von diversen Anlageherstellern erhielten wir die Antwort, dass die Füllung mit Schafwolle nicht möglich sei. Erst nach unzähligen Versuchen sowie Anpassungen an der Anlage und einigen Tricks der Gasser Equipe war es dann doch möglich. Was uns umso stolzer macht.

Wenn Sie Capo LANA in einem Satz beschreiben müssten…

…dann wäre der sehr kurz: 100% Natur, 100% Schweiz.

Rudolf Gasser, weshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Capo LANA?
In der ganzen Welt und nicht zuletzt in der Schweiz rollt die Öko-Welle. Wer ihr ausweichen will, kann nur noch verlieren. Die Anti-Klimaschutz-Lobbyisten sind verstummt. Die Wirtschaft reagiert. Mit Capo LANA geben wir dem Zeitgeist frische Impulse.

Was macht Capo LANA aus technischer Sicht besonders?
Die Kombination zwischen Hightech und Tradition. Das heisst ein Backstein und Schafwolle als bewährtes, traditionelles Naturprodukt gepaart mit dem neusten Wissensstand und einer Hightechproduktion.

Wann macht der Einsatz von Capo LANA Sinn? Wann weniger?
Vor allem im Wohnungsbau, also bei Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern spielt der Capo LANA seine Stärken aus. Da geht es um Wohnkomfort und Behaglichkeit, ebenso um Themen wie Nachhaltigkeit und Regionalität. Im Industriebau wird er sicher weniger verwendet.

Sie haben Capo LANA zum Patent angemeldet. Was ist besonders schützenswert daran?
Die Schafwolle als Isolation in einem Mauerwerk ist weltweit einzigartig, das hat uns auf die Patentierung gebracht. Mit dem Einbringen dieser Schafwolle in den Capo LANA haben wir ein einzigartiges Verfahren entwickelt, auch dieses ist patentwürdig und schwer kopierbar.

Bei welchem Projekt möchten Sie Capo LANA gerne verbaut sehen?
Bei der nächst grösseren Wohnüberbauung in der Nähe einer Stadt. Ich möchte, dass die Bewohner den Unterschied zwischen herkömmlicher Bauweise und der neuen Capo Bauweise spüren.

Gasser Ceramic ist bekannt dafür, laufend neue Produkte zu entwickeln. Was steht als Nächstes an?
Früher hat man die Burgen und Schlösser mit dicken Mauern gebaut. Im Winter warm, im Sommer kühl, und all dies ohne Heizung. Das waren die wahren ökologischen Bauweisen. Der Trend geht wieder dorthin. Also werden wir sicher an einem dickeren, 49cm breiten Capo Mauerwerk herumstudieren. Und hoffentlich wieder neue Massstäbe setzen.

Hans Gasser, Rudolf Gasser, vielen Dank für das Gespräch!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IHR KONTAKT >