Blog

Ton im Mund

Wenns um Qualität geht, führt kein Weg an Matthias Schönle vorbei. Als Leiter Labor und QS braucht er ein waches Auge und mindestens ein offenes Ohr. 4 Fakten und 1 Insidertipp.

NEUENTWICKLUNGEN

Auf Herz und Nieren geprüft

«Die Natur hat uns an unseren Standorten mit sehr guten Tonqualitäten beschenkt. Sie sind entscheidend für die Qualität unserer Produkte und zeigen die Möglichkeiten auf. Für Capo etwa haben wir eine spezielle Mischung entwickelt, welche die guten Wärmedämmwerte bei gleichzeitig hoher Festigkeit erreicht – dies alles mit eigenen Rohstoffen. Bei solchen Neuentwicklungen sind wir immer eingebunden. Qualitätssicherung beginnt bei der Kontrolle der Rohstoffmischungen durch das Labor und zieht sich weiter bis zu den Endprüfungen der gebrannten Ware. Am Schluss steht das Zulassungsverfahren nach dem Bauproduktegesetz bei neutralen zertifizierten Instituten.»

TEAMWORK

Wie Zahnräder in einem Uhrwerk

«Qualität umsetzen geht nur im Team. Werksleiter, Bereichsleiter, Labormitarbeitende wirken wie Zahnräder in einem Uhrwerk zusammen. Damit alles gut funktioniert, ist Kommunikation unerlässlich. Mein Aufgabenbereich ist vielseitig; das mag ich sehr. Besonders die Kontakte zu Instituten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland und die Mitarbeit an unseren Neuentwicklungen und Verbesserungen. Auch in unseren Gruben bin ich gern. Hier bewerte ich u. a. Schichten und Mischungen. Da kommt es schon mal vor, dass ich Ton in den Mund nehme. So merke ich sofort, ob er mager, also sandig, oder fett ist.»

Monolithischer Backstein Cap 425 LANA, dessen Hohlräume mit Schweizer Schafwolle gefüllt ist.

Weltneuheit: Der erste Wärmedämmstein mit Schafwolle-Füllung. Entwickelt und hergestellt von Gasser Ceramic.

Zur Produktseite Capo 425 LANA >

Rundgänge durch Werke und Abteilungen sind neben der Auswertung von Labordaten wichtige Arbeiten in Matthias Schönles Alltag. Wenn er selbst bauen würde, setzte er auf Zweischalen- oder Capo-Mauerwerk für die Wand und Tondachziegel in Kombination mit der Panotron-Lösung auf dem Steildach. Matthias Schönle leitet das Labor und die Qualitätssicherung bei Gasser Ceramic.

FORTSCHRITT / SCHWEIZ

Gasser Ceramic ist einfach anders …

«Wir alle sind eine grosse Familie. Wir agieren selbstkritisch, bleiben nie stehen und investieren laufend – in neue Produkte genauso wie in die Modernisierung unserer Produktionsanlagen. Das wohl Überzeugendste an Gasser Ceramic ist, dass wir unseren Kunden ein Gesamtpaket liefern – noch dazu alles aus der Schweiz.»

Immer informiert sein
mit Gasser Ceramic e-elements

Newsletter abonnieren >

LIEBLINGSPRODUKT

Ökologischer und nachhaltiger gehts nicht

«Mein Produktfavorit ist eindeutig unser neuer Capo LANA. In diesem Backstein vereinigen sich auf hervorragende Art zwei uralte bewährte Materialien – Ton und Schafwolle – zu einem hochmodernen, effizienten Hightech-System; ein Wärme-dämmstein, den es so bisher noch nicht gibt. Deshalb haben wir Capo LANA zum Patent angemeldet. Und schliesslich fördern wir mit unserem Wolllieferanten ein soziales Unternehmen, das integrationsbedürftige Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet.»

INSIDERTIPP

Ab an die Emme!

«Ich bin im Raum Kirchberg/Burgdorf zu Hause. In Sachen Entspannung gibt es hier nur eins: der Emme entlang joggen oder Fahrrad fahren, an einer der zahlreichen Kiesbänke die Beine ins Wasser halten und später im Biergarten Schützenhaus ein Burgdorfer Weizen trinken – einfach herrlich.»

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IHR KONTAKT >