Gasser Ceramic - Blog

Lang lebe der Ton

Geschrieben von Gasser Ceramic | 14.10.2024

Lukas Schläppi gibt spannende Einblicke in die Welt des Capo-Backsteins: Der Leiter Technik Deutschschweiz erklärt, weshalb der nachhaltige «Alleskönner» von Gasser Ceramic im Vergleich mit anderen Baustoffen besonders gut abschneidet.

Lukas Schläppi, was zeichnet Ton und im Speziellen den Capo-Backstein als Baumaterial aus?

Ton ist ein natürlicher, lokal verankerter Rohstoff, der seit Jahrtausenden genutzt wird und unsere Kultur stark geprägt hat. Im gebrannten Zustand, also in unserem Fall als Backstein, vereint Ton wie kein anderer Baustoff eine Vielzahl positiver Eigenschaften. Der «Alleskönner» punktet nicht nur mit hoher Druckfestigkeit und Beständigkeit, sondern auch mit seiner Diffusionsoffenheit. Beim Capo-Backstein kommt speziell hinzu, dass er die hohen Wärmedämmanforderungen des anspruchsvollen Schweizer Markts vollumfänglich erfüllt und aus meiner Sicht die Bauweise erheblich vereinfacht.

Welche Rolle spielen Backsteine bei der Regulierung von Temperatur und Feuchtigkeit in Gebäuden und wie wirkt sich das auf das Wohlbefinden der Bewohner:innen aus?

Die offene Porenstruktur des Backsteins sorgt dafür, dass überschüssige Luftfeuchtigkeit im Wohnraum durch die Wände diffundieren kann – dies geschieht ganz ohne zusätzliche technische Massnahmen. Somit werden Feuchtigkeitsschäden am Gebäude verhindert, und es entsteht ein gesundes Wohnklima. Die massive Bauweise von Backsteinen ermöglicht ausserdem eine Wärmepufferung. An heissen Sommertagen wird die Wärme gespeichert und erst in den kühleren Abendstunden wieder abgegeben. Diese Eigenschaften schaffen eine ausgewogene und angenehme Wohnatmosphäre.

Welchen Einfluss haben Capo- Backsteine auf die Schall- und die Wärmedämmung von Gebäuden und wie trägt dies zum Wohlfühlklima in Innenräumen bei?

In der heutigen Zeit, in der wir auf immer engerem Raum zusammenleben, gewinnt Schallschutz zunehmend an Bedeutung. Mit seiner hohen Wandstärke und dem integrierten Isolationsmaterial trägt der Capo-Backstein erheblich zur Schallabsorption bei. Die optimierte Lochgeometrie unterstützt die Schallabsorption zusätzlich. Wie der Name Wärmedämmstein schon vermuten lässt, zeichnet sich der Capo besonders im Bereich der Wärmedämmung aus, indem er je nach Modell und Wandstärke alle gewünschten Dämmwerte erreicht. Dadurch schafft er ein behagliches Wohnklima und schont gleichzeitig die Umwelt und das Portemonnaie.

Sind Backsteine ein nachhaltiges Baumaterial?

Das ist ein gutes Stichwort. Oft wird in der Debatte um eine nachhaltige Produktion nur ein Teil des Prozesses beleuchtet. Bei der Herstellung und vor allem beim Brennen von Backsteinen wird zwar viel Energie verbraucht. Betrachtet man jedoch die gesamte Lebensdauer der Backsteine, relativiert sich dieser Aufwand. Aufgrund ihrer Langlebigkeit schneiden Backsteine im Vergleich zu anderen Baumaterialien besonders gut ab und sind nahezu unterhaltsfrei. Zudem sind die Rohstoffe regional verfügbar, was bei anderen Baustoffen nicht immer der Fall ist.

Auf welche Aspekte werden bei der Entwicklung neuer Produkte und Technologien besonders Wert gelegt?

Bei der Neu- und Weiterentwicklung unserer Produkte versuchen wir stets, ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden, ohne dabei die Funktionalität zu vernachlässigen. Wir arbeiten eng mit unseren Kund:innen zusammen, nehmen deren Feedback ernst und sind bemüht, es möglichst konsequent umzusetzen. Dabei müssen jedoch auch die Gegebenheiten der Rohstoffe und der Anlagentechnik berücksichtigt werden.