Michael Baur, Dachdecker

Blog

EIN DACH IM LEBEN VON…

Familie mit Dachdecker-Gen

Die Familie Baur aus Säriswil im Kanton Bern ist eine Dachdeckerfamilie durch und durch. Michael Baur übernahm den Betrieb seines Vaters und die jüngste Baur-Generation steht bereits in den Starlöchern.

«Wir sind eine Dachdeckerfamilie und fühlen uns auch so. Unser Betrieb ist seit über 100 Jahren in Familienhand, ich bin die vierte Generation. Mein Vater Heinz beteiligte mich vor 25 Jahren am Unternehmen. Im gleichen Jahr gewann ich an der Weltmeisterschaft der jungen Dachdecker in Holland die Silbermedaille. Den Betrieb führten wir dann 13 Jahre lang gemeinsam. Ihm war es wichtig, dass ich nicht unter ihm arbeite, sondern mit ihm auf Augenhöhe. Das schätzte ich und es motivierte mich. 2013 feierten wir gemeinsam unser 100-Jahr-Firmenjubiläum. Was für eine Zahl! Mein Vater und ich sind uns ähnlich. Wir wollten beide nie etwas anderes werden als Dachdecker. Wir schätzen Bewährtes, sind aber offen für Neues. In seiner Generation war die Wärmedämmung das grosse Thema. Bei mir ist es die Photovoltaik, bei der wir inzwischen ein führender Betrieb in der Region sind. In den gemeinsamen Jahren in der Firma konnten wir richtig Gas geben und bauten das Unternehmen aus.»

«Dachdecken ist ein schöner Beruf. Wir sehen, was wir gemacht haben. Heute arbeite ich selbst jedoch fast nie mehr auf dem Dach, was schade ist. Mir fehlt dafür die Zeit wegen meiner vielen anderen Aufgaben im Betrieb und im Gebäudehülle-Verband.»

«Vor fünf Jahren verkaufte mir mein Vater seine Anteile und ging in Pension. Er hilft jedoch noch bei besonderen Aufgaben mit. Seine Erfahrung ist enorm und wir kennen zum Teil unsere Kundschaft über Generation.»

«Seit jeher arbeiten wir mit Dachziegeln von Gasser Ceramic und seit 30 Jahren nur noch mit diesen. Die Produkte passen zu uns. Die Ziegel sind aus der Region, die Qualität ist gut und beständig – und gleichzeitig ist das Unternehmen innovativ. Mit Gassers verbindet uns zudem eine lange Freundschaft. Geschäftliches und Privates gehen bei uns oft ineinander über.»

«Wir Baurs wohnen in der Nähe des Betriebs und meine Frau Silvia arbeitet im Büro des Betriebs mit. Unser Jüngster, der 13-jährige Ramon, hilft in den Ferien in der Firma mit und möchte auch Dachdecker werden. Die 15-jährige Tochter Carina orientiert sich beruflich anders. Beim ältesten Sohn Marcel sind die Weichen bereits gesetzt. Er ist im dritten Lehrjahr als Dachdecker. Das liegt wohl in den Genen.»

Michael Baur, Dachdecker

Michael Baur arbeitet seit jeher mit Ziegeln von Gasser Ceramic.

Wohnhaus Familie Baur mit Bernerbieber

Das Wohnhaus der Familie Baur in Säriswil BE. Die grosszügige Liegenschaft steht neben dem Gelände der Dachdeckerfirma. Das Dach ist mit dem Bernerbiber von Gasser Ceramic gedeckt. Michael Baur ist stolz auf sein «Bijoux eines Daches».

Eingesetztes ProduktBiberschwanzziegel Bernerbiber ZR naturrot
Biberschwanzziegel, Bernerbiber 16.5/39 (ZR).

Der 4-rillige, geschälte Biber wurde in Kooperation mit der Denkmalpflege des Kantons Bern entwickelt.

Immer informiert sein
mit Gasser Ceramic e-elements

Newsletter abonnieren >

Weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

IHR KONTAKT >